Segmente 2.0 🔄

Segmente sind ein mächtiges Tool mit welchen du deine User filtern und dadurch verschiedene Aktionen steuern kannst. Wir erklären dir hier die allgemeinen Segment-Funktionen.

Was sind Segmente und wofĂĽr braucht man diese?

Segmente lassen dich deine User in verschiedene Gruppen einteilen, durch welche du die Sichtbarkeit gewisser Inhalte deiner App (Tabs, Prämien, Gewinnspiele, Banner etc.) aber auch deine Kampagnen-Empfänger:innen selektieren kannst.

So kannst du nur den Frauen am Weltfrauentag, oder nur den Vätern am Vatertag eine Nachricht senden, oder eine Prämie zur Verfügung stellen.

Selbstverständlich können jedem User diverse Segmente zugewiesen werden (z.B. Alter + Geschlecht + Vegetarier)

Es kann ein kleines Icon als visuellen Effekt neben dem Profilbild als Status-Symbol angezeigt werden.

Segmente können verschiedene Bereiche abdecken (Beispiele):

- Altergruppen

- Geschlecht

- Kundenstatus (VIP, Gold, Premium Mitglied)*

- Mitarbeiter

- Gewinnergruppen

- Bereiche (z.B. Tierhaltung: Katzenbesitzer, Hunde)*

- Präferenzen (Vegan, vegetarisch)*

- Sprache

- Login Methoden

*Benutzerdefinierte Felder: Es gibt noch unendliche individuelle Einsatzgebiete, welche wir hier nicht alle abbilden können. Mit Benutzerdefinierten Feldern lassen sich die User in der App automatisch segmentieren, wenn dies angewählt wurde.

Falls du gerne ein Feld in die App hinzufĂĽgen willst, kontaktiere uns unter support@helloagain.at


Wie erstellt man ein Segment?

Ă–ffne dazu im Dashboard unter Kontakte den Reiter "Segmente"

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Hier werden deine erstellten Segmente aufgelistet und ĂĽbersichtlich dargestellt.

Wir unterscheiden 2 Arten von Segmenten, welche beide einen unterschiedlichen Zweck erfĂĽllen:

- Manuelles Segment đźš»

- Automatisiertes Segment 🔄

Manuelles Segment đźš»

Wie der Name des Segments bereits vermuten lässt, handelt es sich hier um eine manuelle Zuweisung durch den Dashboard-Admin. Dies macht Sinn, wenn man die Wahl des Segments nicht dem User überlässt.

Beispiele: Mitarbeiter, VIP Kunde

Da hier die Kunden andere Prämien erhalten können und gewisse App-Bereiche nicht sehen sollen, macht hier eine Wahl durch den Nutzer wenig Sinn. Das Segmente kann im Dashboard in den Kontakt-Details des Users hinzugefügt oder editiert werden.

Ebenso kann fĂĽr diese Art der Segmente auch eine Automatisierung der Zuweisung passieren: zB. Der Kunde scannt einen QR-Code, welchen wir mit dem Segment verknĂĽpfen & wird dann diesem Segment zugewiesen (VIP Verteilung als Beipsiel)

Automatisiertes Segment 🔄

Diese Segmentzuteilung geschieht automatisch. Die Meisten Segmente werden als Automatisierte Segmente erstellt, da Sie meisten Nutzerinformationen enthalten. 

Hier kann dann nach einer Abfrage bei Registrierung ein Segment aus den persönlichen Präferenzen des Nutzers erstellt werden.

Ebenso ist hier die Auswahl der Sprache, Registrierungsdatum, letzer Einkauf, also App-Aktivitäten als Segment zu erstellen möglich!

Beispiel: Du hast eine Abfrage zur Ernährung des Users in deine App gebaut und kannst die Auswahl des Users nun Segmentieren: Omnivor, Vegan, Vegetarisch. Darauf folgend kannst du die Segmente weiterverwenden, um nur die passenden Prämien für den User anzuzeigen, oder du nur relevante Inhalte an den User senden kannst.

Bei einem manuellen Segment hast du keine "Trigger" - da du das Segment manuell vergibst, daher werden wir uns mit der Erstellung eines automatisierten Segments beschäftigen.

Segmenteinstellungen (Automatisiert)

Sobald du ein neues Segment erstellst, öffnet sich eine neue Ansicht, wo wir etliche Möglichkeiten haben, das Segment einzustellen:

Aktivität:
Du kannst Nutzer nach App-Aktivität, also ob der Nutzer die App im angegebenen Zeitraum geöffnet hat oder Aktionen ausgeführt hat filtern

Letzte Aktivität:
Du kannst Nutzer nach App-Aktivität, also ob der Nutzer die App im angegebenen Zeitraum geöffnet hat

CMS:
Hast du ein CMS Feature in deiner App, kann hier nach eingetragenen Werten segmentiert werden

Benutzerdefiniertes Feld:
Hier kannst du, falls du Benutzerdefinierte Felder in die App integriert hast, nach den Angaben der User filtern

Alter & Geburtstag:
Du kannst nach Alter (von -bis) und Geschlecht segmentieren

Besuchte Standorte, Teilnahmen an Gewinnspielen, Einlösungen von Prämien und noch vieles mehr. Stöbere dich gerne durch die Segmente. 

Dieses Tool ist sehr individuell und kann dementsprechend weit ausgebaut für Deine persönlichen Zwecke werden.

Erweitere Einstellungen:

Wenn du den Inhalt unter "Erweitert" öffnest, hast du noch weitere Optionen:

Interner Name:
Option zum hinzufĂĽgen eines Internen Namens, damit man die Segmente leicht finden kann
Icon:
Dies wird neben dem Profilbild als Abzeichen dargestellt (Kreis, PNG verwenden)
Beschreibung:
Falls nötig, kann dem Segment eine ausführliche Beschreibung hinzugefügt werden.
Shoutem ID:
Dieser Wert ist nur für hello again Admins relevant und soll nicht geändert werden
Segmentablauf: 
Falls du dein Segment befristen willst (Aktionszeitraum), kannst du dies hier machen
Aktualisierung des Segments:
Hier kann eingestellt werden, wie oft das Segment aktualisiert werden soll. Um eine schnelle App und Dashboard zu gewehreisten, empfehlen wir hier Stündlich, oder wenn möglich, wöchentlich auszuwählen.
In Account Details anzeigen:
Hier kann man wählen, ob man das Segment im App-Account des Users anzeigen will
 
Video zu Segmenten: