Prämien Erklärung im Detail 2.0

Kurz und Knapp: Punkte für attraktive Prämien eintauschen - dadurch erhalten deine Kund:innen einen besonderen Mehrwert. ✨

Was kann diese Funktion genau?

Ganz einfach verschiedenste Prämien erstellen:

  • Punkte sammeln durch diverse Aktionen ist schon toll, aber diese Punkte sollen deinen Kund:innen ja auch einen Vorteil bringen. Nur dann werden sie dazu animiert, auch weiter Punkte zu sammeln.
Daher können sie ihre Treue-Punkte gegen ansprechende Prämien eintauschen, die du für sie erstellst. 

Unter einer “Prämie” versteht man jegliche Art von Vorteilen, die man Kund:innen bieten kann, wie…

  • … ein kostenloses Produkt
  • … eine 1+1 Aktion
  • … -10% auf den nächsten Einkauf
  • … eine Spendenprämie (Punkte spenden)
  • … Coupons (werden aktiviert und beim nächsten Einkauf z.B. als Produktrabatt abgezogen).

Es gibt 3 verschiedene Wege, wie du Prämien erstellen kannst: 

    • neue Prämie selbst erstellen 
    • eine Prämie aus den bestehenden Vorlagen auswählen 
    • eine Partner-Prämie vom Prämienmarktplatz nutzen

Es gibt mehrere verschiedene Einlösetypen von Prämien:

    • Einlösung durch Vorzeigen der Prämie vor Ort im Geschäft, z.B. inklusive eines statischen QR oder Barcodes.
    • Einlösung durch Versand der Prämie an die angegebene Adresse der Kund:innen.
    • Vergabe von Codes (Promo-Codes), die zur Einlösung einer Prämie online oder vor Ort im Geschäft berechtigen. Diese Codes sind einmalig gültig. 
    • Sofortige Einlösung: diese Einlöse-Option kann z.B. verwendet werden, wenn eine Spende erfolgen soll, oder Kund:innen z.B. auf einer Gästeliste landen sollen. 

Der Mehrwert für dich

  • Kundenbindung wird gestärkt - Kund:innen haben durch die Prämien einen Grund immer wieder bei dir einzukaufen oder deine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen
  • Du erhältst einen großen Wettbewerbsvorteil durch die innovative und digitale Kundenbindungslösung 
  • Wechselbereitschaft ist sehr gering, weil deine Kund:innen ihre Vorteile lieben und diese nicht hergeben wollen 
  • Flexibilität, um viele verschiedene kreative Vorteile für Kund:innen umsetzen zu können 

Bilder / Screenshots

 

Die Funktionen im Detail

  • Prämien können gegen Punkte eingetauscht werden, aber auch gratis vergeben werden.
  • Prämien können optional nur von Kund:innen in einem definierten Segment gesehen und/oder eingelöst werden.
  • Prämien verfügen über einen Sichtbarkeitszeitraum und einen Einlösezeitraum. Es ist also möglich, eine Prämie schon anzuteasern, welche erst später einlösbar ist.
  • Es kann ausgewählt werden, von welchem Punktekonto Punkte abgezogen werden sollen, z.B. vom Standardpunktekonto oder von einem Stempel-Konto. 
  • Prämien können vom Dashboard Manager aktiviert und deaktiviert werden.
  • Bei der Einlösung von Prämien kann ausgewählt werden, ob die Prämie zuerst von den Kund:innen aktiviert werden muss. Die Aktivierung ist die Beanspruchung der Prämie und etwaige Punkte werden abgezogen. Die Kund:innen können dann diese Prämie z.B. vor Ort endgültig einlösen. 

Es gibt mehrere verschiedene Einlösetypen von Prämien:

    • Einlösung durch Vorzeigen der Prämie vor Ort im Geschäft, z.B. inklusive eines statischen QR oder Barcodes als auch eines einstellbaren Countdowns.
    • Einlösung durch Versand der Prämie an die angegebene Adresse der Kund:innen.
    • Vergabe von Codes (Promo-Codes), die zur Einlösung einer Prämie online oder vor Ort im Geschäft berechtigen. Diese Codes sind einmalig zur Einlösung berechtigt und können kein weiteres Mal verwendet werden. 
    • Sofortige Einlösung: diese Einlöse-Option kann z.B. verwendet werden, wenn eine Automatisierung für die Einlösung erfolgen soll. z.B. ein:e: Kund:in auf eine Gästeliste gesetzt oder eine Spende einer Kundschaft aufgezeichnet werden soll.

Prämien verfügen über Einlösebeschränkungen, z.B. einmalig einlösbar oder 3x pro Woche. 

    • Dabei stehen zur Verfügung: 
      • x mal pro Tag, Woche, Monat, Jahr, für immer
      • 1 mal alle x Tage (z.B. 1x alle 30 Tage)
  • Es können mehrere Beschreibungstexte für Prämien verfasst werden. z.B. die Detailbeschreibung als auch die Beschreibung wie diese Prämie eingelöst wird.
  • Es können ein Prämiendetailbild und ein Bild für die Prämienliste zur Verfügung gestellt werden