Neukunden-Akquise-Funktion

Kund:innen können Freund:innen zu deiner App einladen und bei einer erfolgreichen Anmeldung Punkte erhalten.

Was kann diese Funktion genau? 


Bestehende Kund:innen haben die Möglichkeit, Freund:innen für den App-Download über einen Link oder Scan eines QR-Codes einzuladen. 

  • Das geht ganz einfach über Facebook, WhatsApp, SMS, E-Mail etc. 
  • Durch das Hinzufügen einer persönlichen Nachricht werben deine bestehenden Kund:innen neue Kund:innen. 
  • Das ist Mundpropaganda auf digitalem Level.

Erfolgt eine Registrierung der eingeladenen Freund:innen, kannst du bestehende Kund:innen dafür belohnen und ihnen Treue-Punkte gutschreiben.

  • So stärkst du die Kundenbindung und gewinnst zugleich neue Kund:innen. 

In deinem Dashboard siehst du im Live-Feed ebenso wie in den Kontaktdetails die Summe aller getätigten Einladungen.

Der Mehrwert für dich

  • Du generierst neue Kund:innen (Neukundenakquise).
  • Durch die Belohnung deiner bestehenden Kund:innen motivierst du sie noch mehr neue Kund:innen zu akquirieren. 
  • Außerdem fördert die Belohnung deiner bestehenden Kund:innen deren Bindung zu deinem Unternehmen.
  • Mundpropaganda auf einem neuen & digitalen Level - es macht das Empfehlen einfacher.
  • Transparenz der tatsächlichen Empfehlungen - du weißt genau, wie viele Freund:innen eingeladen wurden & welche deiner bestehenden Kund:innen treibende Kräfte hierbei sind.

Usecase

Unser wohl bestes Beispiel für dieses Feature ist eindeutig MyShoes. Mit der Neukunden-Akquise-Funktion haben sie 1.500 Neukund:innen in den ersten Monaten generieren können.

Bilder/Screenshots

Beispiel MyShoes:

Die Funktionen im Detail

  • Kund:innen können über einen Einladelink Freund:innen zur Nutzung deiner App einladen.
  • Dieser Link kann über SMS, E-Mail, Whatsapp, Facebook und weitere Kommunikationskanäle versendet werden.
  • Ebenso steht ein QR-Code zur Verfügung, der von Freund:innnen gescannt werden kann.
  • Jene Person, die eingeladen wird als auch jene, die eine andere eingeladen hat, kann mit Punkten belohnt werden.
  • Optional kann auch eine andere erfolgreiche Interaktion (z.B. RKSV/TSE-Scan) ausgewählt werden, die durchgeführt werden muss, bevor ein:e Nutzer:in als “erfolgreich eingeladen” gilt. 
  • Der Einladungstext kann individuell angepasst werden.
  • Der Einladungscode wird automatisch bei der Registrierung der eingeladenen Person vorausgefüllt. 
  • Ein:e neu registrierte:r Nutzer:in kann noch innerhalb von 24 Stunden einen Einladungscode eingeben. 
  • Freundeseinladungen werden im Live-Feed des Dashboards angezeigt und in den Kontaktdetails der jeweiligen beteiligten Kund:innen.
  • Die Belohnungen für Freundeseinladungen können limitiert werden. (für die ersten 10 Einladungen bekommt man eine Belohnung, danach nicht mehr) Damit deine Kund:innen nicht überdurchschnittlich viele Leute einladen können, nur um Punkte zu sammeln.