Kampagnenresultate

Kampagnenresultate heben den Erfolg deiner Kommunikationsmaßnahmen auf das nächste Level. 🏔️🚀

1. Verfügbarkeit

Resultate sind für einmalige Kampagnen des Typs Push Benachrichtigung und E-Mail verfügbar.

Resultate sind nur für einmalige Kampagnen, die nach dem Launch der Funktion erstellt wurden, verfügbar. 

Du siehst Resultate einer Kampagne nur, wenn du Umsatz misst. Umsatz kann über folgende 2 Wege gemessen werden:
    • Kund:innen scannen den Fiskal-QR-Code auf einer Rechnung ein (TSE oder RKSV). 
    • Eine Kassenintegration überträgt diese Umsatzdaten. 

2. Berechnung

Bei RKSV/TSE-Belegscans wird der Umsatz inklusive Steuer verwendet.

Bei Kassenintegrationen wird der Wert verwendet, der vom Kassensystem als Gesamtumsatz eines Einkaufs übertragen wird. Je nach Kassenintegration enthält dieser Wert die entsprechende Steuer. 

3. Zeitraum der Kampagnenmessung

Die Standard-Dauer der Kampagnenmessung beträgt 7 Tage. Die Messdauer kann je Kampagne individuell unter den erweiterten Einstellungen eingestellt werden.

Zeitraum der Kampagnenmessung

Zeitraum der Kampagnenmessung unter "erweiterte Einstellungen"

Beispiel:

Frame 2 (5)

Tag 0: Eine einmalige Kampagne wird gesendet.

Tag 1: Ein/e Kund:in öffnet die Kampagne (Push-Nachricht oder Email)

Tag 5: Kund:in führt einen Einkauf in Höhe von 100 Euro durch. 

Dieser Umsatz wird nun als Kampagnen-Umsatz gewertet.

Tag 7: Der eingestellte Zeitraum der Kampagnenmessung endet.

Tag 10: Einkäufe nach dem Ende des Messungszeitraums zählen nicht mehr für die Kampagne. 

4. Zusätzliche Informationen und Fragen

Was passiert wenn der Kunde oder die Kundin mehrere Kampagnen erhält, diese öffnet und danach einkauft?

In diesem Fall teilen sich die beteiligten geöffneten Kampagnen den Umsatzwert des Einkaufs auf. Sind zum Beispiel bei einem Einkauf in Höhe von 100 Euro:

  • 2 Kampagnen beteiligt, dann erhält jede Kampagne 50 Euro
  • 3 Kampagnen beteilgit, dann erhält jede Kampagne 33,33 Euro
  • 4 Kampagnen beteiligt, dann erhält jede Kampagne 25 Euro
  • usw

Warum zeigt meine Kampagne 0 Euro Umsatz an?

Achte unbedingt darauf, dass der Zeitraum der Kampagnenmessung abgeschlossen ist bevor du eine Kampagne bewertest. Du siehst den Status und Endzeitpunkt der Kampagnenmessung gleich in der Spalte neben dem erzeugten Umsatz. 

Warum haben manche Kampagnen keinen Umsatz?

Das kann mehrere Gründe haben, zb.

  • Die Kampagne wurde vor dem Launch (Februar 2024) der Funktion gestartet.
  • Du betrachtest eine automatisierte Kampagne, die periodisch oder nach einem Auslöser gesendet wird. Automatisierte Kampagnen sind derzeit noch nicht unterstützt.