Gewinnspiele

Gewinnspiele sind eine sehr gute Möglichkeit, deine Kund:innen zu belohnen & die Kundenbindung zu stärken.

Was kann diese Funktion genau?

Gewinnspiele können für alle Kund:innen zugänglich gemacht werden, oder auch, wenn du bestimmte Ziele verfolgst, an Bedingungen geknüpft werden:

  • Für die Einführung der App bietet es sich an, die Gewinnspielteilnahme an den Zeitpunkt der Registrierung zu knüpfen: Alle, die sich in den ersten zwei Wochen anmelden, haben die Möglichkeit zu gewinnen.
  • Möchtest du vor allem Stammkund:innen mit einem Gewinnspiel belohnen? Dann verbinde die Teilnahme doch einfach mit der Anzahl der Treue-Punkte (Teilnahme ab 1.000 Treue-Punkten) oder an die Einkaufsaktivitäten der letzten Wochen (2 Einkäufe in der letzten Woche).
  • Um die Aktivität in deiner App zu steigern, kannst du all jenen ein Gewinnspiel anbieten, die z.B. mindestens drei Freund:innen eingeladen haben. So steigerst du die Kundenanzahl und belohnst zugleich Stammkund:innen.

Um dir die Arbeit zu erleichtern, kannst du im Dashboard den Zeitraum des Gewinnspiels vorab definieren: nach Ablauf der Frist, wird die Teilnahme am Gewinnspiel automatisch geschlossen. Du kannst dann in Ruhe die Teilnehmerliste exportieren und die Gewinner:innen kontaktieren.

Der Mehrwert für dich

  • Durch Gewinnspiele hast du eine Möglichkeit, die unterschiedlichsten Ziele zu erreichen. Stammkund:innen binden, Aktivität in der App steigern, Registrierungen erhöhen etc. alles mit einem Gewinnspiel möglich.
  • Durch den spielerischen Aspekt motivierst du deine Kund:innen noch mehr teilzunehmen und mit deiner App zu interagieren. 
  • Außerdem kannst du durch einen Zufallsgenerator direkt im Dashboard eine:n Gewinner:in ziehen und diese:n direkt per Push-Nachricht verständigen - das erspart dir Zeit und Aufwand.
  • Auch in Kombination mit der Segmentierungsfunktion bieten sich dir tolle Möglichkeiten, du kannst beispielsweise nach Gewinnspielteilnehmer:innen segmentieren und diese gezielt bespielen.
  • Du erhältst wie immer Daten, indem du ganz einfach die Teilnehmerliste exportieren kannst.

Die Funktionen im Detail

  • Gewinnspiele verfügen über ähnliche Einstellungsmöglichkeiten wie Prämien.
  • Du kannst einen Namen für das Gewinnspiel angeben, dass Kund:innen dann in der App sehen.
  • Du kannst einen internen Namen angeben, den nur Dashboard Manager Nutzer sehen. Damit kannst du deine Gewinnspiele immer eindeutig identifizieren.
  • Du kannst eine Übergabeart wie bei Prämien definieren: Übergabe im Geschäft, Promo Code oder Versand.
  • Du kannst eine Kategorie festlegen, die verwendet werden kann um Gewinnspiele z.B. in einem Slider anzeigen zu können.
  • Du kannst für die Teilnahme am Gewinnspiel Punkte verlangen oder aber auch das Gewinnspiel kostenlos anbieten.
  • Du kannst auswählen von welchem Punktekonto benötigte Punkte abgezogen werden sollen, z.B. vom Standardpunktekonto oder von einem Stempelpunktekonto.
  • Du kannst die Gültigkeitsdauer des Gewinnspiels einstellen. In diesem Zeitraum ist eine Teilnahme möglich.
  • Du kannst den Sichtbarkeitszeitraum des Gewinnspiels einstellen. In diesem Zeitraum ist das Gewinnspiel für Nutzer sichtbar.
  • Du kannst eine Beschreibung für das Gewinnspiel zur Verfügung stellen. Dort kannst du zum Beispiel auch Teilnahmebedingungen anführen. 
  • Gewinnspiele können auch manuell aktiviert und deaktiviert werden.
  • Du kannst eine benutzerdefinierte Reihenfolge für das Gewinnspiel angeben. Damit steuerst du die Reihenfolge in der Gewinnspielliste in deiner App.
  • Du kannst ein Segment als Teilnahmebedingung setzen. Nur Kund:innen in diesem Segment können dann teilnehmen.
  • Du verfügst über eine Liste aller Teilnehmer:innen im Dashboard und kannst dort auch automatisch die Gewinner:innen ziehen.
    • Du kannst eine:n oder mehrere Gewinner:innen ziehen.
    • Du kannst auswählen, ob diese Gewinner Push-Benachrichtigungen aktiviert haben müssen, damit du die Nutzer über diesen Weg auch kontaktieren kannst.
    • Du kannst die Gewinner:innen auch in einem Segment gruppieren um dann für die Gewinnergruppe eine Pushnachricht zu senden. 
  • Sofern du die Mehrsprachigkeitsfunktion aktiviert hast, sind Gewinnspiele in mehrere Sprachen übersetzbar.