Gamification

Statuslevels, Abzeichen und Ranglisten. Nutze Ansätze aus der Gamification, um spielerisch deine Marke bei Kund:innen emotionaler positionieren zu können.

Was kann diese Funktion genau?

Spiel und Spaß hilft dir Kund:innen emotional an dein Unternehmen zu binden. Einerseits werden wir in deiner App Animationen integrieren, um bestimmte Momente für Kund:innen hervorzuheben (“Juhu! Wieder 100 Treue-Punkte bekommen!”), andererseits kannst du auch zusätzliche Anreize setzen. Hier einige Möglichkeiten, wie du Gamification in der App einbinden kannst:

  • Ranglisten
    Kund:innen werden aufgrund ihrer Aktivität gereiht: Die Rangliste kann nach deinen Wünschen nach Check-Ins, aktuellen oder gesammelten Punkten erstellt werden. Durch Einführung von Ranglisten, motivierst du deine Kund:innen öfter zu dir zu kommen, da “alle” auf Platz 1 sein möchten.
  • Abzeichen
    Du kannst deinen Kund:innen aufgrund von Aktivitäten einen Status verleihen. VIP, Platin-Kund:in, Silber,… Hier ein paar Beispiele: nach 20 Besuchen wird man zum “Superfan” oder nach 1.000 EUR Umsatz gibt es den Status “Platin”, der mit zusätzlichen Service-Leistungen verbunden ist. Der Status ist in einer “Hall of Fame” für alle Fans sichtbar.
  • Animationen
    Um deine Marke zu emotionalisieren, können in deiner App individuelle Animationen eingebaut werden. Zum Beispiel: Nach dem Erhalt von Punkten, bei einem Check-In oder dem Erreichen einer Prämie. Lade den Erfolgsmoment der Kund:innen nochmal zusätzlich mit einem positiven Gefühl auf – kreiere einen “High Five-Moment”!
  • Micro-Games
    Micro Games können in die App integriert werden (z.B. Tetris mit Partner Logos, Da-Ma-Hopfi von Freistädter Bier, Tausendfüßler Milly von MyShoes)
    Fordere deine Kund:innen heraus! Spielen macht Spaß. Diese Games müssen gesondert beauftragt werden.

Der Mehrwert für dich

  • Durch Gamification werden deine Kund:innen dazu motiviert, mehr mit dir und deinem Produkt bzw. deiner Dienstleistung auseinanderzusetzen. 
  • Außerdem schaffst du mehr Engagement, wenn du deiner Kundschaft eine unterhaltsame und interaktive Erfahrung bietest. 
  • Deine Kundschaft kann durch Sofortbelohnungen und Fortschrittanzeigen ihre Fortschritte leichter verfolgen und sich deshalb motivierter fühlen, weiterzumachen.
  • Gamification trägt dazu bei, dass du die Kund:innen deiner App motivieren und binden kannst. 
  • Du kannst sie auch verwenden, um wertvolle Daten zu sammeln und deine Produkte bzw. Dienstleistungen besser vermarkten.
  • Die spielerischen Elemente schaffen Anreize mehr oder öfter zu kaufen, je nachdem welche Art Gamification du einsetzt.

Bilder / Screenshots

 

Die Funktionen im Detail

  • Kund:innen können anhand ihrer gesammelten Punkte in einer Rangliste gegeneinander antreten. 
  • Kund:innen können in verschiedene Statuslevels auf Basis der gesammelten Punkte aufsteigen.
  • Ein Abzeichen kann für diese Statuslevels vergeben werden, welches auch in der App angezeigt wird. 
  • Kund:innen können anhand ihrer Statuslevels in Form von Segmenten differenziert behandelt werden, z.B. durch exklusive, nur für diese Statusstufe einlösbare Prämien.
  • Zudem kannst du sehen, wie viele Kund:innen sich in welchem Statuslevel befinden. 
  • Benachrichtige Kund:innen mit Push-Benachrichtigungen beim Übergang von einem Statuslevel auf das nächste.