Gamification

Nutze den menschlichen Spieltrieb und lade deine Marke mit Emotion auf! Deine App bietet dazu einige Möglichkeiten.

Spiel und Spaß hilft dir, deine Kunden emotional an dein Unternehmen zu binden. Einerseits werden wir in deiner App Animationen integrieren, um die bestimmten Momente für deine Kund:innen hervorzuheben (“Juhu! Wieder 100 Treue-Punkte bekommen!”), andererseits kannst du auch zusätzliche Anreize dafür setzen. Hier einige Möglichkeiten, wie du Gamification in deine App einbinden kannst:

    • Ranglisten
      Kund:innen werden aufgrund ihrer Aktivität gereiht: Die Rangliste kann nach deinen Wünschen nach Check-ins, aktuellen oder gesammelten Punkten erstellt werden. Durch Einführung von Ranglisten motivierst du deine Kunden öfter zu dir zu kommen, da “alle” auf Platz 1 sein möchten. 
    • Abzeichen
      Du kannst deine Kund:innen aufgrund von Aktivitäten einen Status verleihen. VIP, Platin-Kunde, Silber, ... Hier ein paar Beispiele: nach 20 Besuchen wird man zum “Superfan” oder nach 1.000 EUR Umsatz gibt es den Status “Platin”, der mit zusätzlichen Service-Leistungen verbunden ist. Der Status ist in einer “Hall of Fame” für alle Fans sichtbar. 
    • Animationen
      Um deine Marke zu emotionalisieren, können in deiner App individuelle Animationen eingebaut werden. Zum Beispiel: Nach dem Erhalt von Punkten, bei einem Check-in oder dem Erreichen einer Prämie. Lade den Erfolgsmoment deiner Kunden nochmal zusätzlich mit einem positiven Gefühl auf - kreiere einen “High five Moment”!
    • Micro-Games
      Micro Games können gemeinsam mit dir entwickelt und in die App integriert werden (z.B. Tetris mit Partner Logos, Da-Ma-Hopfi von Freistädter Bier, …). Fordere deine Kunden heraus! Spielen macht Spaß!