Deine Kund:innen sammeln Punkte durch unterschiedliche Aktivitäten, die für dein Unternehmen wichtig sind.
Was kann diese Funktion genau?
Ganz einfach deinen digitalen Treue-Club erstellen:
- Da das Smartphone das Hauptmedium der heutigen Gesellschaft ist, werden sich deine Kund:innen freuen, das Kundenprofil dort integriert zu haben. Denn gleichzeitig heißt das, dass sie eine Plastikkarte weniger in der Geldtasche haben.
- Kund:innen geben bei der Registrierung Daten an, hierbei können Pflichtfelder ebenso wie optionale Felder verwendet werden. Mittels einer integrierten Kundendatenbank kannst du all diese Daten anschließend gut verwalten.
- Deine Kundschaft kann mit der App dann Punkte sammeln, beispielsweise durch den QR-Code Scan der Rechnung ihres Einkaufs, Check-in oder wenn sie die App Freund:innen weiterempfehlen. Im Gegenzug für diese Punkte erhalten deine Kund:innen Prämien.
Der Mehrwert für dich
- Wir Menschen sammeln einfach liebend gerne etwas und wollen, wenn wir bereits einiges gesammelt haben, auch nicht riskieren, das wieder zu verlieren. Daher werden deine Kund:innen fleißig Punkte sammeln, indem sie immer wieder bei dir einkaufen und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu keinem anderen Unternehmen wechseln.
- Du erhältst einen großen Wettbewerbsvorteil durch die innovative und digitale Kundenbindungslösung
- Die Sign-Up Rate ist höher, weil Kund:innen sich bereits bewusst dafür entscheiden deine App nutzen zu wollen.
Usecase
Der Treue-Club ist die sogenannte Basis jeder unserer Apps. Das bedeutet, all unsere Kund:innen haben ihn in Verwendung und profitieren von seinem Mehrwert. Üblicherweise findest du hier die wichtigsten Funktionen, wie:
- Button: Rechnung scannen, Check-In, Freund:innen einladen, Kundenkarte anzeigen
- Punktestand, Ablauf
- Prämien & Gewinnspiele
- So funktioniert’s - easy Überblick & Handhabung
Als Beispiel hier die Branche “Bäckereien”:
Durch den Treue-Club können Kund:innen gleich bei der Registrierung in der App bereits Punkte sammeln. Weiter geht das Sammeln beim nächsten Einkauf. Die Rechnung von den 4 Brötchen und den 2 Krapfen wird ganz einfach über den QR-Code gescannt und die Punkte aufgebucht. Schon hat eine:r der Kund:innen genug Punkte gesammelt, um beim nächsten Besuch die Prämie von einem Kaffee für 20 Punkte einlösen zu können. Diese Benefits binden die Kund:innen an dein Unternehmen.
Bilder/Screenshots
Beispiele
Resch & Frisch Mainglück Quester
Onboarding (Beispiel: Mittersill)
Interessen/Daten angeben (Beispiel)
Die Funktionen im Detail
- Einholung der benötigten Einwilligungen und Zustimmungen (Datenschutzvereinbarung und Teilnahmebedingungen)
- Verwaltung und Freigabe verschiedener Prämientypen in Echtzeit
- Verlauf über Prämieneinlösungen und Punktebuchungen für Nutzer:innen in der App und auch für dich im Dashboard
- Nutzer-Onboarding zur Unterstützung und Einführung von neuen Kund:innen
- Anlegen und Verwalten von Gewinnspielen
- Punkteverfall