Fraud Alert

Was ist Fraud Detection?

Um zu verhindern, dass jemand deinen Treueclub ausnutzt, können verdächtige Kund:innen vom Dashboard an dich gemeldet werden. 

Es gibt hier 3 Möglichkeiten nach denen wir Auffälligkeiten filtern können: 

  • Anzahl der Einkäufe
  • Gesamtwert der Einkäufe
  • Punktelimit

Die Grenzwerte legst du fest. Sobald eine Kundschaft diesen Wert erreicht hat, wird er als verdächtig markiert und scheint in deinem täglichen Bericht auf.

Wie du mit deinen “verdächtigen” Kund:innen weiter vorgehst, liegt natürlich ganz in deiner Hand. Je höher die Anzahl der App-Nutzer, desto schwieriger ist es, alle im Überblick zu behalten, dabei kann dieses Tool unterstützen.

Was passiert im Detail?

Sobald Kund:innen nach den erwünschten Filtern auffällig werden, fallen diese in eine Verdächtige User-Liste. Sie werden noch nicht benachrichtigt. Die Liste dient deiner Kontrolle. 
Du kannst spezifische Kund:innen auch manuell in deren Benutzer-Details unter Kunden manuell als Betrug melden. Dadurch kommen diese ebenso in die Verdächtige User-Liste und deren Accounts werden gesperrt. 
Um die bestätigten Verdachtsfälle in der Liste anzuzeigen, wähle den Filter Bestätigt.

Diese Liste findest du unter Tools.

1. Betrug klären

Sobald du einen Betrugsverdacht kontrollierst und feststellst, dass dieser ein normales Nutzer-Verhalten hat und kein Betrug vorliegt, kannst du diesen "klären". 

Nicht benannt (1)

2. Betrug bestätigen

Sollten Kund:innen durch Fraud Detection in die Liste fallen und tatsächlichen Betrug betätigen, kannst du den Betrug bestätigen. 

Nicht benannt (2) 

Danach wird dessen Account gesperrt und der Zugriff auf die App wird verhindert. Somit können diese Kund:innen ebenfalls keine Push-Benachrichtigungen erhalten. E-Mails werden jedoch nicht geblockt.

Kund:innen, dessen Account gesperrt wurde, erhalten nach öffnen der App folgende Warnung: 

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Diese Sperrung kann man jederzeit wieder aufheben, indem man den Betrug wieder "klärt". Alle Konto-Daten inkl. Punkte bleiben hierbei erhalten. 

 

Empfehlung Wir empfehlen vor der Konto-Sperrung eine Push-Nachricht auszusenden, um Kund:innen über die Sperrung zu informieren.