Erweiterte Einstellungen: Zwei-Faktor Authentifizierung

2FA einstellen

 

Was ist eine Zwei-Faktor-Authentifizierung und was bringt´s?

  • Zwei-Faktor bedeutet, der Identitätsnachweis eines Nutzers erfolgt mittels zwei unterschiedlicher Komponenten:
    In unserem Fall Email + Passwort und Code per SMS auf die von dir festgelegte Mobilnummer.
  • Das setzt voraus, dass sich ein Nutzer nur dann im Dashboard einloggen kann, wenn er über beides verfügt. 
  • Du sicherst damit den Zugang zu deinem Dashboard zusätzlich, um Unbefugten keinen Zugriff zu deinen sensiblen Kundendaten zu gewähren.


Wie funktioniert´s?


--> Hier zur Video-Anleitung wechseln: https://knowledge.helloagain.at/video/2fa

  1. Melde dich wie bisher in deinem Dashboard mit Email Adresse und Passwort an.
  2. Klicke auf die erweiterten Einstellungen links unten und auf Rechtemanagement 
  3. Gib bei 2-Faktor Authentifizierung deine Telefonnummer ein
  4. Du erhältst einen Code per SMS, diesen bitte im nächsten Schritt im Dashboard eingeben. Achtung: Der Code ist nur für 10 Minuten gültig!
  5. Du hast die 2-Faktor Authentifizierung erfolgreich aktiviert.
    Wenn du dich ab jetzt im Dashboard einloggen willst, dann halte immer Email+Passwort und dein Handy bereit.
  6. Wenn sich deine Telefonnummer ändern sollte, dann einfach unter Rechtemanagement löschen und die neue erfassen.

 

Ab jetzt erfolgt die Anmeldung in zwei Schritten:

1.

2.