Prämien

Wie erstelle ich eine Prämie?

 

Hier gehts zur Videoanleitung.

 


So kannst du Prämien anlegen und verwalten:


In der Übersicht findest du die gleichen Einstellungs-/Filtermöglichkeiten wie in der Gewinnspielübersicht.

Zu den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten beim Erstellen einer neuen Prämie:

  • NEUE PRÄMIE ANLEGEN: Wenn du auf den “Neue Prämie anlegen”-Button geklickt hast, kannst du den Namen und die Übergabeart deiner Prämie festlegen.

    Achtung: Wenn du eine neue Prämie anlegen möchtest, ändere nicht den Namen einer bestehenden Prämie! Erstelle stattdessen eine neue Prämie und setze die alte auf inaktiv. Andernfalls stimmen die Statistiken nicht mehr überein.

  • ÜBERGABEART: 
    Übergabe im Geschäft: Die Prämie wird vor Ort eingelöst und muss dem Personal vorgezeigt werden. Dabei läuft ein Countdown ab. 
    Promo Code: Bei dieser Prämie werden Promotion Codes hinterlegt, die dem Benutzer nach dem Einlösen zugesendet werden.
    Versand: Die Prämie wird per Post versendet. Beim Einlösen wird der Benutzer nach der Adresse gefragt, falls diese nicht bereits bekannt ist.
    Sofort: Die Prämie ist zwar sofort eingelöst, wird aber auf einem anderen Weg versendet (z.B. bei Gästeliste, Versand per E-Mail).

Weitere Einstellungsmöglichkeiten sind nach dem ersten Speichervorgang verfügbar!

  • ERFORDERLICHE PUNKTE: Hier kannst du festlegen, wieviele Punkte benötigt werden, um die Prämie einlösen zu können.
  • GÜLTIG VON - BIS: Hier kannst du festlegen, in welchem Zeitraum die Prämie gültig sein soll.
  • SICHTBAR VON - BIS: Hier kannst du festlegen, in welchem Zeitraum die Prämie in der App sichtbar sein soll.
  • BESCHREIBUNG: Hier kannst du eine kurze Beschreibung zu deiner Prämie hinzufügen. Diese ist für die Benutzer in der App sichtbar.
  • AKTIV (Checkbox): Hier kannst du die Prämie in der App aktivieren bzw. deaktivieren. Die Prämie ist in der App nur sichtbar, wenn sie hier aktiviert wurde. Alte Prämien sollten nicht gelöscht, sondern deaktiviert werden, da die Statistiken sonst ebenfalls gelöscht werden!
  • REIHENFOLGE: Standardmäßig werden die Prämien nach Punkten gereiht (wie viele Punkte erforderlich sind, um die Prämie einlösen zu können). Hier kannst du die Reihenfolge der Prämien manuell einstellen (je niedriger die Nummer, desto weiter oben erscheint die Prämie in der Reihenfolge).
  • LIMITIERT: Wenn die Prämie limitiert ist, kann sie nur eine bestimmte Anzahl mal eingelöst werden. Sobald du die Checkbox aktivierst, kannst du festlegen, wie oft diese Prämie insgesamt (also von allen Benutzern der App) eingelöst werden kann.
  • TEXTE:
  • Einlösetext: Dieser Text ist sichtbar, wenn man das erste mal auf Einlösen im Prämien-Screen klickt. Er soll erklären, wie der Einlösevorgang aussieht (Im Screenshot, z.B. “Nach dem Klick auf “Einlösen” erscheint der Gutschein für 5 Minuten, welcher dann dem Verkaufspersonal vorzuzeigen ist.”)
  • Einlösebestätigung - Titel: Das ist der Titel des Dialogs, der angezeigt wird, um das Einlösen zu bestätigen. (Im Screenshot “Prämie einlösen?”)
  • Einlösebestätigung - Text: Das ist der Text des Dialogs der angezeigt wird, um das Einlösen zu bestätigen. (Im Screenshot: “Nach Klick auf Einlösen ist die Prämie für 5 Minuten gültig und muss während dem Countdown dem Kassenpersonal vorgezeigt werden.”)
  • ERWEITERT:
    Punkte verbrauchen (Checkbox): Wenn diese Checkbox aktiviert ist, werden zum Einlösen der Prämie die benötigten Punkte vom Punktekonto des Benutzers abgezogen. Wenn die Checkbox nicht aktiviert ist, kostet das Einlösen der Prämie keine Punkte (z.B. für eine Willkommensprämie).
    Aktivierung notwendig: Wenn die Prämie eine Aktivierung benötigt, muss der Benutzer zuerst auf Aktivieren klicken, bevor die Prämie eingelöst werden kann. Das ist normalerweise bei limitierten Prämien der Fall.
    Auswählen der Location beim Einlösen: Wenn dies aktiviert ist, muss der Benutzer auswählen, wo die Prämie eingelöst wurde. Dies kann z.B. für Statistiken oder Abrechnungszwecke wichtig sein.
    Einmalgebrauch: Ist dies aktiviert, darf der Benutzer diese Prämie nur einmal einlösen. Andernfalls ist eine Mehrfacheinlösung möglich.
    • VORAUSSETZUNG - STATUS: Hier kannst du einstellen, dass nur Benutzer mit einem bestimmten Status diese Prämie einlösen können. Wie du einen Status anlegen kannst, erfahre später im Dashboard Manual.
    • ADD REQUIREMENT: Hier kannst du weitere Voraussetzungen hinzufügen, die Benutzer erfüllen müssen, um eine Prämie einzulösen. Aktuell gibt es hier die Möglichkeit, ein Bundesland anzugeben. Weitere Einstellungsmöglichkeiten folgen in Zukunft.
    • BILDER: Hier kannst du das Bild für die Prämie hochladen.