Automatisierte Nachrichten

Wie erstelle ich automatisierte Nachrichten?

Hier kannst du automatisierte Nachrichten anlegen und verwalten. Wir haben dir zum Start bereits einige automatisierte Nachrichten für verschiedene Use-Cases angelegt. Diese kannst du nach deinen Wünschen natürlich bearbeiten oder weitere automatisierte Nachrichten hinzufügen. 


Die Einstellungsmöglichkeiten zum Erstellen einer automatisierten Nachricht im Überblick:

  • Name:
    Benennung der automatisierten Nachricht. Wird nur benötigt, um später die Nachricht in der Übersicht besser finden zu können.
  • Auslöser:
    Dies bestimmt den Auslöser deiner automatisierten Nachricht. Wenn jenes Ereignis, dass den Auslöser setzt, zutrifft, wird die automatisierte Nachricht verschickt. 

👉 Bei den Auslösern kannst du zwischen folgenden wählen:

    • Täglich
      Die Nachricht wird täglich automatisch versendet.
    • Täglich (Uhrzeit)
      Die Nachricht wird täglich zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch versendet.
    • Punkteänderung
      Die Nachricht wird an jene Benutzer automatisch versendet, bei denen eine Punkteänderung auf dem Punktekonto passiert.
    • Manuell Punkte gebucht
      Die Nachricht wird an jene Benutzer automatisch versendet, bei denen manuell Punkte gutgeschrieben wurden.
      • Prämie eingelöst:
        Die Nachricht wird an jene Benutzer automatisch versendet, die eine Prämie eingelöst haben.
      • An Gewinnspiel teilgenommen:
        Die Nachricht wird an jene Benutzer automatisch versendet, die an einem Gewinnspiel teilgenommen haben.
      • Check-in:
        Die Nachricht wird an jene Benutzer automatisch versendet, die einen Check-in bei einer Location durchgeführt haben.

    • Channel:
      Hier kannst du den Kanal (E-Mail oder Push-Nachricht), über den du deine automatisierte Nachricht versenden willst, auswählen.
    • Minimale Zeit zwischen Nachrichten
    • Filterkriterien:
      Filterkriterien sind dazu da, um die Zielgruppe der automatisierten Nachricht noch genauer zu spezifizieren.

      Hier die Filterkriterien im Detail: 
      • Inaktivität
      • Geburtstag
      • Punkte zwischen
      • Letzter Kauf
      • Nach Registrierung
      • Benutzerstatus
      • Benutzerdefiniertes Feld
    • Nachrichtentitel:
      Hier kannst du den Titel bzw. Betreff (E-Mail) für deine automatisierte Nachricht bestimmen.
    • Text:
      Inhalt der Nachricht
    • Punkte vergeben:
      Hier kannst du einstellen, ob und wie viele Punkte du mit deiner automatisierten Nachricht vergeben willst. Dies wird zum Beispiel bei unserer voreingestellten Geburtstags-Nachricht angewendet.
    • Variablen:
      In deinen automatisierten Nachrichten hast du die Möglichkeit, Variablen zu setzen, die dann z.B. mit dem Namen der App-Benutzer ersetzt werden. Die Variablen, die verfügbar sind, variieren je nach Art bzw. Einstellungen der automatisierten Nachricht und sind immer auf der rechten Seite im Dashboard zu sehen. 

     

    Folgende automatisierte Nachrichten sind bereits für dich angelegt:

    Willkommensnachricht:

    Dies ist eine Willkommensnachricht für Kunden, die sich neu in deiner App registriert haben. Standardmäßig wird diese Nachricht 1 Tag nach der Registrierung verschickt.

    Inaktivitätsnachricht 30 Tage:

    Dies ist eine automatisierte Nachricht, die an Benutzer, die bereits 30 Tage inaktiv (App nicht geöffnet) waren, gesendet wird.

    Inaktivitätsnachricht 60 Tage:

    Dies ist eine automatisierte Nachricht, die an Benutzer, die bereits 60 Tage inaktiv (App nicht geöffnet) waren, gesendet wird.

    Geburtstagsnachricht:

    Dies ist eine Geburtstagsnachricht, die an jene Benutzer gesendet wird, die Geburtstag haben. Mit der Nachricht können auch gleichzeitig Punkte gutgeschrieben werden. Dies ist standardmäßig mit der Push-Nachricht eingestellt.

    WICHTIG: Stelle das Punktevergeben nur bei EINER Nachricht ein (entweder Push oder E-Mail), ansonsten werden doppelt Punkte vergeben!

    Manuelle Buchung:

    Diese Nachricht wird an Benutzer gesendet, denen manuell Punkte gutgeschrieben wurden.

    Manuelle Buchung NEGATIV:

    Diese Nachricht wird an Benutzer gesendet, denen manuell Punkte abgebucht wurden.